Mein Kind hat Interesse im JFV Preetz zu spielen. An wen kann ich mich wenden um mehr Informationen zu erhalten?

Wir haben versucht alles hier zusammen zu fassen. Falls das nicht hilft wendest Du  Dich am besten per Email an kontakt@jfvpreetz.de.   

Ich möchte die Kinder und Jugendlichen fördern. Was kann ich tun?

Du kannst Dich im Ehrenamt engagieren oder als Förder*in mit Geldspenden unterstützen.  Hierfür kannst Du Dich gerne an uns wenden, z.B. über das Kontaktformular senden.

Ich möchte mehr Informationen über die sportlichen Ergebnisse der Mannschaften erfahren. Wo kann ich das? 

Alle Teams, die am Spielbetrieb teilnehmen sind auf Fussball.de mit aktuellen Daten vertreten. Hier werden auch Spielzeiten und Spielorte angekündigt, so dass Du auch als Zuschauer dabei sein kannst. Spielergebnisse werden erst ab der E-Jugend veröffentlicht.  

Wird beim JFV auch anderer Sport als Fußball angeboten?

Nein, der Fokus liegt auf dem Fußball.

Gibt es Informationen zu Events? 

Wir versuchen die Website zu aktualisieren wenn Turniere, Fußball-Feriencamps, Mitgliederversammlungen oder andere Events anstehen. Bitte schaue unter Aktuelles nach.

Ist der Verein gemeinnützig?

Ja ist er. Der ausschließliche Vereinszweck ist die Förderung des Jugendfußball in Preetz und Umgebung.

Mit wie vielen Spielern wird gespielt und wie lange dauern die Spiele? 

Dies wird durch Verband reglementiert. Grundsätzlich kann man sich an unterer Tabelle orientieren, allerdings ergeben sich unter Umständen auch für die C, B und  A Jugend die Möglichkeit mit alternativen Modellen (zB 9er Team) zu spielen.  Wer es genau Nachlesen möchte, kann dies hier tun: link zum Schleswig Holsteiner Fußballverband

Jugend Alter Spieler Feld Spieldauer
A-Jugend 17 -18 11 Großfeld 2 x 45 Min
B-Jugend 15 - 16 11 Großfeld 2 x 40 Min
C-Jugend 13 - 14 11 Großfeld 2 x 35 Min
D-Jugend 11 - 12 9 Klein- und Großfeld 2 x 30 Min
E-Jugend 9 - 10 7 Kleinfeld 2 x 25 Min
F-Jugend 7 - 8 7 Kleinfeld 2 x 20 Min
G-Jugend <=6 3 Kleinfeld 2 x 15 Min

Hat der JFV keinen eigenen Platz? Wo wird trainiert und gespielt?

Nein, der JFV Preetz hat zwar keinen eigenen Platz. Dafür haben wir 4 Plätze unserer Stammvereine, welche wir alle so nutzen können, dass auch die Vorzüge der verschiedenen Trainingsgruppen (kurze Anfahrt) berücksichtigt werden können. Welche Plätze das sind kannst Du hier sehen.

Was ist mit Handshake Kultur gemeint?

Der Verband sieht die Durchführung des Rituals „Handshake“ vor und nach dem Spiel wie folgt vor.

Ablauf vor dem Spiel: 

  1. Der Schiedsrichter (m/w) und die Mannschaften sammeln sich an der Seitenlinie. Unparteiische und Trainer (m/w) begrüßen sich per Handschlag 
  2. gemeinsames Einlaufen beider Mannschaften auf das Spielfeld unter Anführung des Schiedsrichters 
  3. Die Mannschaften reihen sich jeweils auf der Seite der eigenen Auswechselbank neben dem Schiedsrichter auf. 
  4. Der Spielführer (m/w) der Gastmannschaft führt sein Team zum Handshake am Schiedsrichter und an der Heimmannschaft vorbei. 
  5. Der Spielführer der Heimmannschaft führt sein Team zum Handshake am Schiedsrichter vorbei. 
  6. Die Seitenwahl wird mit einem Handschlag zwischen den Spielführern und dem Schiedsrichter beendet. 
  7. Während des Handshakes auf dem Platz begrüßen sich die Trainer und Ersatzspieler (m/w) an der Seitenlinie per Handschlag. 

 Ablauf nach dem Spiel: 

  1. Sammeln aller Spieler (m/w), Trainer/Betreuer und Schiedsrichter am Mittelkreis 
  2. Verabschiedung aller Beteiligten untereinander per Handschlag (formlos) 

Dieses Ritual ersetzt den Sportgruß nach dem Spiel.